My camera

Bei meinem ersten Motorrad Trip durch den Himalaya im letzten Jahr hatte ich meine große Olympus E-3 dabei. Dazu 3 Objektive, diverses Zubehör, alles in einem KATA Fotorucksack. 10 Kilogramm Gewicht. Könnt Ihr euch vorstellen, wie unhandlich und umständlich das mit dem Motorrad war? Hinzu kommt, dass in der Höhe alles - gefühlt - doppelt so schwer zu tragen  ist.


Da kam mir die neue PEN E-PL1 von Olympus gerade recht: Die Kamera, 7 (sieben!) Objektive (*), Zubehör, alles in einer handlichen Umhängetasche mit Bauchgurt: Gewicht 4,9 Kilogramm. Die Tasche passt übrigens wie gemacht in meinen Tankrucksack rein. Das ist überaus praktisch beim Fahren: Halten, Reißverschluss vom Tankrucksack auf, Kamera raus, Foto machen, einpacken, weiter. Da kosten auch 50 solcher Stopps pro Tag deutlich weniger Zeit. Bei längeren Stopps, beispielsweise für einen Besuch im Kloster, kann ich die ganze Fototasche mit einem Griff aus dem Tankrucksack entnehmen. Ich mache mal ein Foto davon, wenn ich unterwegs bin.

Der (*) oben beim Wort Objektive.

Diese Objektive begleiten mich:
1. Das Standard Kitobjektiv 3,5-5,6/14-42 mm (bei 35mm KB Kameras  entspricht das 28-84 mm)
2. Ein Olympus Universalzoom für Stadt und Märkte 3,5-5,6/14-150 mm (28-300 mm)
3. Ein Super-Weitwinkel Zoom Panasonic 4/7-14 mm (14-28 mm)
4. Eine lichtstarke Standard Festbrennweite Panasonic 1,7/20mm (40 mm)
4. Ein Olympus Telezoom Zuiko 4-5,6/70-300 mm (140-600 mm)
5. Ein Panasonic-Leica Makroobjektiv 2,8/45 mm (90 mm) für die kleinen Dinge des Lebens

Das schöne an der kleinen E-PL1 ist, dass fast alle der "alten" manuellen Objektivschätze per Adapter dran passen. Ohne Autofokus halt, aber was solls. Deshalb sind noch in der Tasche:
6. Das hochlichtstarke Traumobjektiv Voigtländer Nokton 1,1/50 mm (100 mm) für dunkle Klosterräume
7. Ein Nikon Tele 1,8/105 mm (210 mm), auch das für dunkle Angelegenheiten.