Freitag, 6. August 2010

Vor dem Unwetter: Mein Weg von Lamayuru nach Kargil

Wenn man die Zerstoerungen sieht und von den vielen Opfern hoert, faellt es schwer, von meinem gestrigen wirklich schoenen Tag zu berichten.
Das ist das uralte Kloster Lamayuru im schoensten Abendlich. Ich habe hiwer zwei Tage verbracht, ein wenig Ausspannen nach vielen Tagen staendiger Fahrerei. Einige Bilder aus dem Klosterbetrieb, drinnen wie draussen:

Einige Impressionen von der Strecke, die unglaublich schoen ist. Einziger Minuspunkt war erneut ein platter Hinterreifen. Am naechsten Tag schon gab es auch hier zahlreiche Erdrutsche.
Etwa 1000 jahre alt ist diese 8 Meter hohe Buddha Figur, in einen Felsen gehauen.
LKW Fahrer an einem Rastplatz
Ein Kloster klebt wie ein Schwalbennest an der Felswand

Dann kam ich nach Kargil, eine kleine Bezirksstadt, die rein muslimisch ist. Bilder der Ayatollahs sieht man ueberall, die Menschen sind aber offen und sehr freundlich. Bilder von gestern Abend, bevor der furchtbare regen hier fuer ziemlich Aufregung sorgte. Zudem gab es heute noch einen Generalstreik, um die Moslems in der Kaschmirischen Hauptstadt Srinagar moralisch zu unterstuetzen. Ich wollte eigentlich nur eine Nacht bleiben, doch es kam ganz anders-siehe mein vorheriger Bericht.
So friedlich sah es aus, als ich ankam. In der Nacht stieg der Flusspegel um 3-4 Meter an


Zum Schluss mal wieder ein kluger Spruch auf einem Strassenschild. Trotz der schlimmen Ereignisse hier ist meine Tour trotzdem ein Traum, den ich wahr gemacht habe.

3 Kommentare:

  1. gut, dass du noch ein wenig klösterliche ruhe geniessen konntest, die fotos sind klasse - ich drücke ganz fest die daumen, dass es nicht mehr regnet... wir hatten auch 48 dauerschütten hier, aber überhaupt kein vergleich zu der schlimmen lage in der region, wo du grad bist... lg manja

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja spektakuläre Landschaftsaufnahmen. Was für eine Welt. Und wie ärmlich die Häuser (im vorigen Post), dazu dann noch dieses Unglück. Ich vermute aber, dass es sowas in dieser Hochgebirgslandschaft öfter gibt. Nur die Kinder, die sind überall auf der Welt gleich, ein bisschen sorglos und lachend. Zum Glück. Gute Reise!
    http://april11.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dirk,
    wieder schöne Bilder von Dir, danke. Aber leider verblasst das alles, wenn man die Meldungen und Bilder über das Unglück durch die Überschwemmungen in Ladakh anschaut. Das ist schon furchtbar, die betroffenen Menschen haben mein volles Mitgefühl. Ich wünsche Dir, daß Du unversehrt zurück kommst.
    Gruß Wolfgang
    PS: Meine für nächste Woche geplante Reise ist damit auch geplatzt. Das macht mich schon traurig, denn ich habe mich sehr auf diese Reise gefreut, gerade Deine Bilder hatten meine Vorfreude noch verstärkt. Aber was ist das schon gegenüber dem Leid, welches gerade die Menschen in Ladakh erfahren.

    AntwortenLöschen